Im Rahmen der Haushaltsdebatte hat die CDU-Fraktion einen Antrag eingebracht, der jedem redlichem Kaufmann einleuchtet. „Schwarze Null für Flensburg realisieren“ lautet der Antrag, der von der Ratsversammlung aus der Haushaltsdebatte in den Finanzausschuss verwiesen wurde.

Die Stadt könne es für 2015 mit kleinen Justierungen schaffen, den großen Schritt hin zu einem ausgeglichenen Haushalt zu schaffen.







„Hier geht es nicht um weitere Konsolidierung. Es geht darum, dass Politik und Verwaltung sich gemeinsam das Ziel setzen, vernünftige Haushaltspolitik zu machen“, führt Thomas Dethleffsen aus.

Nach Jahren der Horrorszenarien in der Planung, an deren Ende doch immer wieder eine „Rote Null“ erreicht wurde, war es Ziel des Antrages, die Richtung der Flensburger Haushaltspolitik von vornherein transparent zu machen und  späteren intransparenten Einzelentscheidungen Platz zu lassen. Ein ausgeglichener Haushalt sei schon jetzt möglich und dürfe nicht bloß zufälliges Produkt spontaner Entscheidungen sein.

Die Ausschussvorsitzende forderte ganz im Gegensatz zu den sonst ständig geforderten Gesamtkonzepten hier Kleinteiligkeit. „Das ist ein Schaufensterantrag“, so Vollmer. Man würde eh bei jeder Einzelentscheidung den Gesamthaushalt im Blick haben, führte Sie weiter aus.

Obwohl der Kämmerer deutlich machte, das die Verwaltung ein solches Ziel für umsetzbar hält, wurde der Antrag mit Stimmen von SPD, SSW, Wif und Linke abgelehnt. „Offensichtlich möchten manche Fraktion im Finanzausschuss der Verwaltung keine Zielvorgabe geben, obwohl diese sich solche wünscht. Ein absurdes Aufgabenverständnis“ kommentierte Dethleffsen.

Das mag ich
Das mag ich Ich liebe es Ich muss lachen Einfach WOW! Das macht mich traurig Das macht mich wütend

Weitere Artikel anzeigen
Lade mehr Region

1
Jetzt gleich kommentieren:

avatar
  
smilegrinwinkmrgreenneutraltwistedarrowshockunamusedcooleviloopsrazzrollcryeeklolmadsadexclamationquestionideahmmbegwhewchucklesillyenvyshutmouth
1 Kommentar Themen
0 Themen Antworten
0 Follower
 
Kommentar, auf das am meisten reagiert wurde
Beliebtestes Kommentar Thema
1 Kommentatoren
Ron Jeromin Letzte Kommentartoren
  Abonnieren  
neueste älteste meiste Bewertungen
Benachrichtige mich bei
Ron Jeromin
Gast

Und in der Sitzung hab ich mich gefragt ob ich die Welt noch verstehe.

Auch interessant

Umnutzung des Stadtspeichers Harniskai 22

Flensburg. Das Silogebäude wurde im Rahmen der Anlage des Freihafens 1923 nach einem Entwu…