Wir laden Sie ein zum Sanierungstreff „Flensburg-Neustadt“ am Donnerstag, den 28. August 2014 um 18:00 Uhr, im Stadtteilhaus, Neustadt 12.

Die Flensburger Neustadt wird seit 14 Jahren durch die beiden Bund-Länder-Programme der Städtebauförderung unterstützt: das klassische SE-Programm und das Programm „Stadtteile mit besonderem Entwicklungsbedarf – Soziale Stadt“.







Nach 12 Jahren ist der Prozess der Stadtteilerneuerung durch „plankontor Stadt und Gesellschaft GmbH“ bilanziert worden. In der Bilanz sind die Entwicklungsziele, Handlungsfelder und die Arbeitsweise in Bezug auf ihre Zielerreichung, auf Anspruch und Wirklichkeit sowie ihre Wirkung hin überprüft worden. Ziele und Handlungsfelder sind bestätigt und zum Teil neu definiert, Schwerpunkte zum Teil neu gesetzt worden.

Einmal jährlich wird das Integrierte Entwicklungs- und Handlungskonzept (IEHK) für die Neustadt fortgeschrieben. Nun sollen Bürger auf dem Sanierungstreff die Gelegenheit erhalten, schon frühzeitig am weiteren Entwicklungsprozess teilzunehmen, in dem sie in einer Werkstatt ihre Sicht der Neustadt darstellen und gemeinsam zu den 4 in der Zwischenbilanz festgelegten Handlungskomplexen Vorschläge zur Veränderung und Verbesserung der Lagen in der Neustadt einbringen und erarbeiten.

Die „Werkstatt“ soll im Wesentlichen auf der aktiven Rolle der Teilnehmer/innen des Sanierungstreffens beruhen. Die Thementische bearbeiten die folgenden 4 Handlungskomplexe:

• Soziales, Integration, Inklusion, Bildung, Kultur, Gesundheit
• Lokale Ökonomie: Wirtschaft und Beschäftigung
• Städtebau, Wohnen, Verkehr, Klimaschutz und Umwelt, Wirkung auf soziale Zusammenhänge
• Beteiligung und Vernetzung/Öffentlichkeitsarbeit, Image.

Sie haben die Möglichkeit, mit Kommunalpolitikerinnen und -politikern, Mitgliedern des Sanierungsbeirates sowie Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Technischen Rathauses und des Sanierungsträgers über die genannten Themenbereiche, aber auch über andere Fragen der Stadterneuerung zu sprechen.

Das mag ich
Das mag ich Ich liebe es Ich muss lachen Einfach WOW! Das macht mich traurig Das macht mich wütend

Weitere Artikel anzeigen
Lade mehr Region

Jetzt gleich kommentieren:

avatar
  
smilegrinwinkmrgreenneutraltwistedarrowshockunamusedcooleviloopsrazzrollcryeeklolmadsadexclamationquestionideahmmbegwhewchucklesillyenvyshutmouth
  Abonnieren  
Benachrichtige mich bei

Auch interessant

Umnutzung des Stadtspeichers Harniskai 22

Flensburg. Das Silogebäude wurde im Rahmen der Anlage des Freihafens 1923 nach einem Entwu…