Initiative zur Bündelung der Kräfte für einen Tunnelbau unter dem Nord-Ostsee-Kanal bis 2025

So steht es auf der Facebookseite geschrieben, die unter der Leitung des Flensburgs CDU Vorsitzenden Arne Rüstemeier vor einigen Tagen an den Start ging. Auch über eine Internetseite und eine Onlinepetition kann sich jeder informieren, welche Problematik hier angegangen wird:







Die Hochbrücke bei Rendsburg ist eine Lebensader, die Mensch und Gut aus Skandinavien ins Zentrum Europas und zurück bringt. Einige Monate des Stillstands durch Sanierungsarbeiten mussten wir 2013 bereits schmerzlich erleben. Ein solches Fiasko darf sich nicht wiederholen!

Gemeinsam können wir es schaffen: Tunnelbau statt Brückenstau!

2025 – eine Ewigkeit für den gemütlichen Norddeutschen. Schaut man aber genauer hin wird klar, weshalb schon jetzt dringender Handlungsbedarf besteht. Die Rader Hochbrücke wurde in der 2ten Jahreshälfte 2013 „notoperiert“, mittlerweile bescheinigen ihr Statiker eine maximale Lebenserwartung von nur noch 12 Jahren. 12 Jahre sind für ein solches Großprojekt nicht viel Zeit in einem Land, in welchem die bürokratischen Mühlen nicht gerade im Zeitraffer mahlen.

Für die Initiative ist die Schaffung einer Alternative zur Rader Hochbrücke in Form eines Tunnels eine optimale Lösung, um die Region nördlich des Kanals nicht vom Handel auszuschließen. Auch eine künstliche Verlängerung der Lebenserwartung der Rader Hochbrücke durch Tempolimits für Schwerlastverkehr lehnt sie strikt ab.

Bis Ende 2015 sollen die Planungen abgeschlossen sein, bis 2025 soll das Ersatzbauwerk einsatzbereit sein. Und die Initiative braucht die Unterstützung unserer Leser. Mit der Unterzeichnung der Onlinepetition kann jeder seinen Teil dazu beitragen, den Norden der Republik auch in vermeintlich ferner Zukunft wettbewerbsfähig zu halten.

Es ist ein ambitioniertes Vorhaben welches zeigt, dass sich doch noch etwas in Flensburg und Umgebung regt. Wir werden das Projekt im Auge behalten und regelmäßig unterstützen. Auch wir können nicht in die Zukunft blicken – nicht, dass im Jahr 2021 ein seltener Regenwurm sämtliche Pläne zunichte macht.

Das mag ich
Das mag ich Ich liebe es Ich muss lachen Einfach WOW! Das macht mich traurig Das macht mich wütend

Weitere Artikel anzeigen
Lade mehr Fördeschnack

Jetzt gleich kommentieren:

avatar
  
smilegrinwinkmrgreenneutraltwistedarrowshockunamusedcooleviloopsrazzrollcryeeklolmadsadexclamationquestionideahmmbegwhewchucklesillyenvyshutmouth
  Abonnieren  
Benachrichtige mich bei

Auch interessant

Alles Pizza oder was? Lieferdienste bieten viel mehr!

Nachdem an einem Donnerstagabend im August diesen Jahres gleich zwei Pizzalieferanten mit …