Nun schon zum zehnten Mal werden am Sonnabend vor dem ersten Advent, 28. November 2015, die Flensburger Serviceclubs gemeinsam in der Walzenmühle ihren Adventsmarkt durchführen. Es werden Kaffee und Kuchen, Kekse, Konfitüre, Kulinarisches, Kerzen, Ketten, Kleidung und Kurioses, Kriminalromane, Karten, Kalender, Kunst und weitere Kostbarkeiten verkauft. Man kann den weihnachtlichen Klängen von der Empore lauschen und mit Nachbarn und Bekannten bei Knab­bereien und Punsch oder Würstchen vom Round Table-Stand einen Klönschnack halten. Kindern werden derweilen Märchen vorgelesen oder sie werden geschminkt. Nebenbei gibt es viele Gelegenheiten, für den Nikolaus oder den Weihnachtsmann Geschenke zu erwerben. Verkauft wird die Sonderedition eines eigens dafür abgefüllten Johannsen-Rums mit einem Etikett des Künstlers Hans-Ruprecht Leiß. Der RC Flensburg-Nordertor wird ein weiteres kleines Kochbuch herausbringen, diesmal Rezepte „Aus dem Ofen“. Zum Verkauf kommen auch wieder die Käte-Lassen-Briefkarten. Natürlich stehen für die allseits beliebte Tombola wieder hochwertige Gewinne bereit. Von den Soroptimisten werden schöne Leinentaschen angeboten, um die Zahl der Plastiktüten zu verringern. Neben Altbewährtem, wie einem Stand der Phänomenta, der Lernwerkstätten, der Krimiecke und dem Bücherstand u. a., wird es beispielsweise einen neuen Schmuckstand geben, zum ersten Mal werden hochwertige Jacken angeboten.
Um 10:00 Uhr eröffnet die Stadtpräsidentin den Markt, Schüler der Goethe-Schule werden musizieren, Organisatorin Jutta Rosenthal wird traditionsgemäß die erste Waffel probieren. Danach werden zu jeder vollen Stunde diverse Künstler oder Gruppen für den guten Zweck weihnachtliche Musik präsentieren. Für die neue Aktion „Sport… spricht alle Sprachen“, ein Projekt der Rotary Clubs in Zusammenarbeit mit Sportvereinen, der Stadt und diversen anderen Institutionen, um Flüchtlingskinder durch Teilnahme am Vereinssport zu integrieren, können T-Shirts zur finanziellen und ideellen Unterstützung erworben werden.
Erfreuliche 25.000 Euro kamen im vergangenen Jahr zusammen. Damit konnten die Veranstalter zusammen mit Flensburger Bürgern und Besuchern aus dem Umland viel Gutes tun bei Schutzengel, Kinderschutzbund und anderen Einrichtungen für Kinder und Jugendliche.
Auch in diesem Jahr hoffen die Veranstalter auf viele Besucher, um gemeinsam mit ihnen das Ergebnis des Vorjahres, wenn möglich, zu toppen und um damit von neuem bedürftigen Einrichtungen für Kinder und Jugendliche helfen zu können.
Organisiert wird die Veranstaltung vom Rotary Club Flensburg-Nordertor.

Adventsmarkt in der Walzenmühle,
Flensburg Neustadt 16
Sonnabend, 28.11.2015
10:00 Uhr bis 17:00 Uhr
www.adventsmarkt-walzenmuehle.de











Gisela Walter

Das mag ich
Das mag ich Ich liebe es Ich muss lachen Einfach WOW! Das macht mich traurig Das macht mich wütend
Weitere Artikel anzeigen
Lade mehr Adventszeit

Jetzt gleich kommentieren:

avatar
  
smilegrinwinkmrgreenneutraltwistedarrowshockunamusedcooleviloopsrazzrollcryeeklolmadsadexclamationquestionideahmmbegwhewchucklesillyenvyshutmouth
  Abonnieren  
Benachrichtige mich bei

Auch interessant

Flensburger Weihnachtsmarkt – Nach dem Markt ist vor dem Markt

Kein Lichtermarkt, kein dunkelhäutiges Mädchen auf dem Plakat wie in Elmshorn. Flensburg, …